10 Jahre ist es her, dass wir in Dortmund den ersten Global Marijuana March veranstaltet haben. 10 Jahre, in denen gefühlt nichts passiert ist. Und der Kampf um die Legalisierung hat schon vor viel längerer Zeit begonnen.

Bisher haben wir immer gerne auf die Unterstützung von Parteien und Kreisverbänden gezählt, die unser Anliegen unterstützt haben. Aber nach 10 Jahren können wir diese angebliche Unterstützung nicht mehr ernst nehmen: Wir brauchen kein Geld, um damit Demos finanzieren zu können, was wir brauchen ist die Legalisierung!

Versprochen wurde uns vor und nach der letzten Bundestagswahl viel. Tatsächlich passiert ist aber bisher noch nichts. Das zweite Eckpunktpapier wurde uns mittlerweile präsentiert, ein Gesetzesentwurf liegt wohl mittlerweile vor, aber von einer umfassenden Legalisierung sind wir damit aber noch immer weit entfernt. Und abgelehnt werden kann der Entwurf auch noch immer.

Und aus genau diesem Grund werden wir in diesem Jahr auf finanzielle Unterstützung der Dortmunder Parteien verzichten und auch keiner Partei unser Mikro in die Hand geben. Denn Parteiwerbung und Versprechungen, die bis heute nicht gehalten wurden, haben wir alle schon genug gehört.

Lieber möchten wir, dass die Politik uns endlich zuhört!

Daher planen wir in diesem diesem Jahr eine Demostrecke, bei der die Büros der Kreisverbände und Bundestagsabgeordneten auf unserem Weg liegen. Wir möchten die Politiker*innen gerne einladen und dann vor Ort einen offenen Brief überreichen (den Ihr hier bitte alle unterschreiben müsst!).

Es wird Zeit, dass die Politik endlich wahrnimmt, dass wir keine unbedeutende kleine Minderheit sind. Dass die meisten von uns ganz normale Menschen sind, die ein ganz normales Leben führen. Und dass es endlich Zeit wird, unser Gras zumindest kurzfristig zu entkriminalisieren!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert